2007-11-27

Tausche Schokolade gegen Zeit

Für gewöhnlich bringt mich die Lufthansa von Termin zu Termin. Für den heutigen Termin hatte ich die Wahl zwischen einer Maschine der Lufthansa um 07:05 Uhr und einer Maschine der AirBerlin um 08:15 Uhr. Beide Flüge hätten mich pünktlich nach Köln gebracht, allerdings hätte mir der Lufthansa-Flug extrem viel Zeit für eine Menge Kaffee vor dem Termin gelassen. Da mir mein Schlaf in diesem Fall wichtiger war und der Wetterbericht schlechte Straßenverhältnisse vorausgesagt hat, habe ich mich für den Flug der AirBerlin entschieden. Eine Entscheidung die mir einige Punkte für mein Erfahrungskonto verschaffen sollte.

Am Flughafen angekommen konnte ich schnell feststellen, warum all meine Kollegen und ich die Lufthansa bevorzugen. Da vornherein geplant war, dass mich die Lufthansa wieder nach München bringt habe ich meinen Wagen im lh-terminal-nahen Parkhaus abgestellt. Tja, erster Erfahrungspunkt - der Weg von diesem Parkhaus zum AirBerlin-Counter gleicht einer kleinen Marathonstrecke - einmal quer durch den Flughafen.

Endlich am QuickCheckIn-Automaten angekommen ziehe ich mir meine Bordkarte und stelle dabei fest, dass ein Mittelplatz in der vorletzten Reihe für mich reserviert ist - den Platz zu wechseln war nicht mehr möglich. Zweiter Erfahrungspunkt bei der Lufthansa wird über meine Miles&More-Karte immer ein Gangplatz reserviert.

Mit meinem BoardingPass in der Hand machte ich mich nun also auf den Weg zur Sicherheitskontrolle. Und da stand ich dann erstmal ... geschlagene 30 Minuten hat es gedauert, bis ich endlich meine Tasche aufs Band stellen konnte. In diesen 30 Minuten glich mein Gemütszustand einem Wasserkessel der sich der 100Grad-Grenze nähert. Erfahrungspunkt Nummer 3, mit AirBerlin reisen eine Menge Touristen und die wissen eben nicht dass man keine Flüssigkeiten mitnehmen darf, dass die Gürtelschnalle gerne mal piept und dass man nicht mit Hosentaschen voll Kleingeld fliegen sollte.

Abgesehen davon, dass ich die Uniformen der AirBerlin-Crew sehr seltsam finde - Jette Joop mag es mir verzeihen - und dass der Snack nicht immer ganz einfach zu essen ist, in meinem Fall war das lauwarmen "Laugenstangerl" mit der Serviette verwachsen, habe ich eine Sache über mich gelernt:

Mittlerweile ist mir meine Zeit wichtiger als ein Schokoladenherz welches ich während des Flugs bekomme.

Keine Kommentare: