2007-12-01

Ausnahmezustand in der Stadt!

Heute ist es soweit, der vorweihnachtliche Shoppingirrsinn beginnt. An den nächsten vier Wochenenden herrscht in den Innenstädten Ausnahmezustand. Dabei werden einige Menschen wieder ziellos von Laden zu Laden irren, ihren Kontostand aus den Augen verlieren und nur einen Gedanken im Kopf haben: "Wem schenke ich was zu Weihnachten?"

Anstelle sich den Kopf zu zerbrechen was jemand vielleicht braucht kann man denjenigen ja auch einfach fragen. Stimmt ich vergaß, das geht ja wieder nicht. Zu Weihnachten wird nur zu gerne ein großes Geheimnis um die Geschenke gemacht - schließlich will man überraschen. Naja, wer es mag ...

Dabei machen es einem die Traditionen doch in diesem Fall echt einfach. Der gute alte Wunschzettel erspart einem nicht nur so manches graue Haar sondern auch unnötiges Schlangestehen an der Kasse im völlig falschen Laden. Gleichzeitig hat man noch ein klein wenig Einfluss darauf was man unterm Weihnachtsbaum auspacken darf. Sich wiederholende Geschenke wie z.B. Socken und Hemden gehören damit auch endgültig der Vergangenheit an.

Meine Familie und ich lassen diesen Brauch wieder aufleben. Jedes Familienmitglied hat die Aufgabe eine Liste seiner Wünsche anzufertigen. Im Vergleich zur Kindheit werden die Listen aber nicht auf die Fensterbänke gelegt sondern per Mail an alle Familienmitglieder verschickt.

Offen gestanden bin ich gespannt wie die Absprache unter den einzelnen Mitgliedern funktioniert und wie viele Geschenke dann am 24. doppelt unter dem Weihnachtsbaum liegen werden. Wie es aussieht werde wohl auch ich mich ein klein wenig überraschen lassen müssen.



Keine Kommentare: