2007-12-06

Der goldene Kompass

Dezember, genau die richtige Jahreszeit, um einen neuen Epos á la "Herr der Ringe" auf die Leinwand zu bringen. Die Rede ist von "Der goldene Kompass".

Der Trailer und die Plakate versprechen ein gelungenes Fantasyspektakel.

Dem Regisseur Chris Weitz ist es gelungen, den Zuschauer von der ersten Minute an abzuholen und ihn in ein Paralleluniversum zu bringen. Die Umsetzung ist wirklich klasse, zahlreiche Details runden die beeindruckende Gesamtwirkung des Films ab. Allerdings bleibt trotz dieser aufwendigen Umsetzung die Geschichte etwas auf der Strecke. Immer wieder kann man Parallelen zu "Star Wars", zur "Unendliche Geschichte" und natürlich zu "Herr der Ringe" erkennen. Darüber hilft leider auch die hochkarätige Besetzung mit Nicole Kidman, Daniel Craig und Eva Green nicht hinweg.

Absolut empfehlenswert ist dieser Film für Menschen die sich gerne in fremde Welte begeben, das Prinzip Gut gegen Böse mögen, oder sich einfach mal von den technischen Möglichkeiten der Filmindustrie beeindrucken lassen wollen.

Grundlage der Story ist die Buchreihe "His dark Materials" von Philip Pullmann. Eine Trilogie um genau zu sein. Allerdings dürfte es fraglich sein ob wir Teil 2 und 3 noch zu sehen bekommen werden. Nach Narnia wäre dies nicht die erste Trilogie die nicht auf der Leinwand zu Ende erzählt wird.



Keine Kommentare: