2008-02-12

Sie schreiben wieder !!!

Endlich, nach über drei Monaten scheint es als kommt nun endlich Schwung in den Streik der Autoren. Ganz ehrlich, wird ja auch Zeit - wie soll den sonst nur der kommende Winter aussehen wenn keine neuen Filme und Serien in USA produziert werden. Wahrscheinlich hätten wir eine Wiederholungsschleife nach der anderen und für einen Serienjunkie wie mich käme das der Hölle auf Erden gleich.

Hier die aktuelle Meldung von Reuters zu dem Thema: Nach rund drei Monaten Streik scheint es so, als hätten die Drehbuchautoren eine Einigung mit den Hollywood-Filmstudios erzieht. Der gewohnte Ablauf der Oscar-Verleihung ist damit wohl gesichert.Bei dem dreimonatigen Streik der Hollywood-Drehbuchautoren ist ein Ende in Sicht:

Die Mitglieder der Gewerkschaft WGA reagierten bei einer Versammlung am Samstag in Los Angeles nach Angaben aus Teilnehmerkreisen überwiegend positiv auf das vor einer Woche erzielte Verhandlungsergebnis mit den Filmstudios der US-Traumfabrik. Die Gewerkschaft habe die Drehbuchautoren aufgerufen, die Einigung zu unterstützen. Erwartet wird nun ein zweitägiger Abstimmungsprozess, so dass frühestens am Mittwoch der Streik endgültig beendet und die Arbeit wieder aufgenommen wird. WGA-Präsident Michael Winship sagte nach der Versammlung, es habe eine lebhafte Diskussion gegeben und er sei glücklich darüber, was passiert sei. "Im Moment habe ich das klare Gefühl, dass der Vorschlag durchgeht", sagte er. Der Oscar-Preisträger Michael Moore sagte zu der Versammlung und dem ersten Streik der Drehbuchautoren seit 20 Jahren, die sei ein historischer Augenblick in der Gewerkschaftsgeschichte der USA.

Die Autoren für Film- und TV-Produktionen hatten eine bessere Beteiligung an den Einnahmen aus der Verwertung ihrer Arbeit in digitalen Medien gefordert. Ihr Streik hatte Tausende von Arbeitsplätzen in der Filmindustrie blockiert, die TV-Saison und die Filmproduktion auch für Endverbraucher deutlich wahrnehmbar beeinträchtigt. Die Produktion mehrerer Serien und der meisten Late-Night-Talkshows war zum Erliegen gekommen, ebenfalls war die Golden-Globe-Gala am 13. Januar war wegen des Streiks ins Wasser gefallen. Lange Zeit gab es Befürchtungen, dass der Oscar-Verleihung ähnliches widerfahren könnte.

Keine Kommentare: