2008-04-22

aha, und sonst so?

Erst die Mitarbeiter der Bahn, dann die der Krankenhäuser und das Flughafenpersonal und nun die Herren und Damen der Post. Fast täglich liest man im Moment dass wieder irgendwo gestreikt wird. Ganz ehrlich, wo soll das bitte hinführen? Wenn ich mir das so durchlese frage ich mich manchmal echt mit welcher Rechtfertigung plötzlich jeder meint er müsse zum Streik aufrufen. Auch wenn ich mir mit diesem Statement sicherlich nicht nur Freunde mache, so muss es doch echt mal gesagt werden.

An erster Stelle steht bei fast jedem Streik die Forderung nach mehr Geld und im zweiten Atemzug eine Reduzierung der Arbeitszeit. Überspitzt könnte man also sagen: „Mehr Geld für weniger Arbeit!“ – dazu fällt mir nur spontan ein: „Aha und sonst so?!“

Wenn wir jedem die Gehälter und Löhne zahlen würde, die sie gern hätten dann wäre die Erholung, der Wirtschaftslage Deutschlands welche laut der Presse gerade einsetzt, nicht mehr wirklich in Sicht. Die Einstellung der Streikenden will einfach nicht in meinen Kopf – so sehr ich mich auch bemühe. Es gibt einfach gewisse Gehaltsgefüge die sich über die Jahre gebildet haben und warum will plötzlich jede „Klofrau“ bezahlt werden als leite sie die Laden in dem sie arbeitet.

An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, dass auch ich noch weit von der Million auf meinem Konto entfernt bin und auch ein sechsstelliges Jahresgehalt ist noch nicht wirklich greifbar. Aber ich habe eben die Einstellung, dass man manchmal eben in Vorleistung gehen muss und am Ende des Tages wird es sich auszahlen – bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren – auch ohne Streik.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass zum Teil noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber mir geht - offen gestanden - diese Streikerei tierisch auf den Zeiger und ich musste mir einfach mal Luft machen, einer der Gründe für ein Blog.

Keine Kommentare: