2008-04-02

Von Inflationsraten und Simbabwe

Ein klassisches kahles Klassenzimmer, ein schweres Pult und drei Professoren die dahinter sitzen. Ein Bild, dass man so schnell nicht vergisst – ein Bild, welches ich heute sah als ich die Tür zu „Raum 10“ öffnete um meine mündliche Abschlussprüfung zu absolvieren. Mit einem mehr als flauen Gefühl im Bauch nahm ich vor den drei Herren Platz und hoffte auf gnädige Fragen.

Offen gestanden war ich erstaunt welche Antworten aus meinem Mund kamen, zumal ich leider nicht wirklich ideal vorbereitet war. Allerdings konnte ich nicht wirklich alle Fragen beantworten. So hatte ich auch bei der Frage: „Welche Inflationsrate hat Simbabwe?“ nur Fragezeichen über dem Kopf schweben. Lustigerweise habe ich abends im Flugzeug in der „Welt kompakt“ die Antwort auf diese Frage gelesen. Hätte ich also morgens auf dem Hinflug wie immer meine Zeitung gelesen hätte ich diese Antwort gewusst.

Aber ich will nicht klagen – den VWL-Teil habe ich mit 89 Punkten und den Marketing-Teil mit 96 Punkten bestanden. Das Gefühl welches mich überkam nachdem ich das Ergebnis kannte war eine schwer zu beschreibende Mischung aus Glück, Erleichterung und einfach nur Freude.

Auf dem Rückflug hab ich beschlossen mindestens ein Jahr nicht mehr in ein Lehrbuch zu schauen und was dann kommt, mal sehen …

Ach ja, Simbabwe hat eine Inflationsrate von 100.000 und eine durchschnittliche Lebenserwartung von 35 Jahren.

Keine Kommentare: