2008-06-20

gefühle zu besuch!

Von Zeit zu Zeit stelle ich mir die Frage ob ich nicht einfach zu gut für diese Welt bin. Keine Sorge ich setze hier nicht gerade zum Höhenflug an und hebe mein Ego eine Stufe höher. Dieser Satz bezieht sich auf gut im Sinne von Gutmütigkeit. Diese Frage geht meistens mit dem Gefühl ausgenutzt oder benutzt zu werden einher. Heute ist mal wieder einer dieser Tage, an dem dieses Gefühl zu Besuch ist.

Für gewöhnlich lerne ich ziemlich schnell aus meinen Fehlern aber dennoch komme ich immer wieder in Situationen wie diese. Meistens sogar durch die gleichen Personen verursacht. Am simpelsten ist es zu sagen: „Gutmütigkeit ist der große Bruder der Doofheit! Wer zu gutmütig ist, ist nicht clever genug zu merken wie andere Clevere sich das Wissen über diese Tatsache zu Nutze machen!“ Sicherlich mag diese Behauptung für manche Personen zutreffen, für mich nicht. Ich bin zwar vieles aber nicht doof.

Was mich in diese Situation steuert ist wohl eher die Gegebenheit, dass es meistens Menschen sind die mir sehr nahe stehen. Bei solchen Personen entwickle ich sehr schnell das Gefühl dazu beitragen zu müssen dass es ihnen gut geht. Klingt jetzt zwar etwas naiv – ist es aber keineswegs da ich mich nur für Menschen einsetze bei denen ich weiß, dass sie es für mich auch tun würden vorausgesetzt sie hätten die Möglichkeiten.

Wie aber reagiert man nun, wenn so eine Person die Abmachung nicht einhalten kann weil sie selbst wiederum von jemandem im Stich gelassen wurde. Wut und Ärger sind Gefühle die sich sofort anbieten aber will man diese beiden Zeitgenossen wirklich zulassen. Hinter der anderen Tür warten Mitgefühl, Verständnis und Hilfsbereitschaft darauf ins Spiel zu kommen. Wen dieser Gefährten holt man nun an seine Seite um der Person zu begegnen?

Offen gestanden, ich weiß es nicht. Jedoch weiß ich, wie ich mich zukünftig vor solchen Gefühlsbesuchen schützen kann:

Lernen, nicht mehr bedingungslos zu helfen und zu schützen. Öfter hart bleiben und „Nein!“ sagen.

Keine Kommentare: