2008-12-02

ein wort nach dem anderen

Ein Gespräch kann gut, langweilig, interessant und manchmal auch ohne Sinn sein.

Aber um überhaupt ein Gespräch zu führen sollten alle Beteiligten auch ihren Teil dazu beitragen. Nichts ist mühsamer als wenn man einer Person gegenüber sitzt, deren Wortschatz aus einsilbigen Wörtern besteht. Ganz schlimm wird es, wenn diese Wörter spärlich eingesetzt und von vielen Pausen flankiert werden.

Sicherlich ist nicht jeder ein großer Redner aber wenn jemand einen Job in der Marketing und Medienwelt hat sollte er in der Eigenschaft, Wörter zu benutzen nicht ganz talentfrei sein. Einen Roman muss ja niemand erzählen aber ein paar zusammenhängende Sätze sollten schon machbar sein.

In einem persönlichen Gespräch kann man so manche Situation ja noch retten aber am Telefon hat man schlichtweg verloren. Ähnlich wie am Telefon kann es werden, wenn man eine schlaflose Nacht hinter sich hat und kaum die Augen offen halten kann. Ich spreche hier aus Erfahrung, ist mir vor wenigen Wochen passiert.

An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp für die Schweigsameren unter uns. Ist ganz einfach - beim nächsten Gespräch einfach versuchen, Sätze mit mindestens 5 Wörtern zu bilden. Und wenn die dann auch noch einen Sinn ergeben nimmt das Gespräch seinen Lauf.

Keine Kommentare: