2009-03-20

1x JA und 1x NEIN

Für gewöhnlich stelle ich auf dieser Seite Filme und Bücher vor, die ich gut finde. Heute erwähne ich ein Buch, welches mich zu Tode gelangweilt hat – "Das Prometheus Mosaik" von Timothy Stahl.

Im Affekt habe ich mir neulich auf dem Flughafen ein Buch gekauft. Ein klassisches Beispiel dass es sich mit dem Klappentext wie mit einem tollen Kinotrailer verhält – er baut Spannung auf und weckt Begehrlichkeit.
Eine Begehrlichkeit die dieses Buch leider nicht befriedigt.

Hier zum Inhalt:

Theo Lassing führt ein normales Leben. Doch damit ist es vorbei, als er in der Zeitung das Bild eines Mannes entdeckt, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Theo steht vor einem Rätsel. Als wenig später seine Mutter unter mysteriösen Umständen stirbt, beginnt er Fragen zu stellen. Seine Recherchen führen ihn zu einer Verschwörung, die den Globus umspannt. Theos Leben basiert auf einer Lüge: Seine Existenz ist nur ein Mosaik in einem furchtbaren Experiment, das die gesamte Menschheit bedroht. Schnallen Sie sich an für eine Achterbahnfahrt im Stil von Andreas Eschbach und Sebastian Fitzek: Das Thriller-Debüt des Jahres!

Hätte der Autor mal lieber mehr Energie aufgewendet um den Spannungsbogen aufzubauen als diverse Kleinigkeiten im Detail zu beschreiben. Denn dadurch verliert die Geschichte an Geschwindigkeit und rauskommt am Ende ein trockenes und mühsam zu lesendes Buch. Der Vergleich mit Andreas Eschbach ist in meinen Augen nicht angebracht – denn "1 Billion Dollar" ist ein klasse Buch das den Leser bis zur letzten Seite fesselt.

Also Fazit: "Das Prometheus Mosaik" – NEIN und "1 Billion Dollar" JA


Keine Kommentare: