2009-09-20

oma und die jagd

Meine Großmutter sagte immer: „Wer im Sommer nicht erfolgreich auf die Jagd geht ist im Winter alleine!“ Nach diversen „Experimenten“ im Frühjahr dachte ich mir, ist der Sommer genau die richtige Zeit mal im Internet zu jagen. Gesagt getan, ein entsprechendes Profil war schnell angelegt und innerhalb kürzester Zeit konnte es losgehen. Die mir selbst auferlegte sommerliche Schreibpause kam – offen gestanden - ja nicht von irgendwoher.

Wirklich interessant was sich in der unbegrenzten Welt des Internets abspielt. So manches Profil erinnerte mich mehr an eine Schweinebauchanzeige als ein „Topf“ auf der Suche nach dem „passenden Deckel“.

Schon nach den ersten Mailbekanntschaften wurde mir schnell klar, worin die Schwierigkeit dieser neuen Art der Jagd liegt. Man muss den richtigen Zeitpunkt treffen, um die Bekanntschaft aus der virtuellen in die reale Welt zu ziehen. Je länger man sich nur in der virtuellen Welt „trifft“ desto größer wird die Gefahr dass man am Ende enttäuscht wird. Zu schnell darf man die reale Welt die Cyberwelt aber auch nicht ablösen lassen, sonst nämlich fängt man spätestens nach dem dritten unpassenden „Deckel“ an, den Fehler bei sich selbst zu suchen.

Letztendlich macht auch hier die richtige Mischung das Rezept. Und außerdem kann es ja auch irgendwie ganz schön sein, ständig neue Menschen kennen zu lernen. Die Menschen, die ich dadurch kennengelernt habe sind nicht ohne … aber das ist eine andere Gesichte.

Keine Kommentare: